Alternative Bestattungsarten

Neben den traditionellen Bestattungsformen wie Erd- und Feuerbestattung fragen heute immer mehr Menschen nach alternativen oder naturnahen Bestattungen.

Wir möchten Ihnen die verschiedenen Bestattungsarten vorstellen und mögliche Alternativen aufzeigen.

Seebestattung

Die Seebestattung setzt eine Einäscherung voraus, die Asche wird in speziellen Urnen mit einem Schiff an bestimmte Stellen auf hoher See gebracht. Selbstverständlich können die Angehörigen an dieser Zeremonie teilnehmen. Diese Form der Bestattung ist allerdings nur in bestimmten Gewässern erlaubt.

Erinnerungsdiamant

Kann ich die Urne nicht mit nach Hause nehmen?

Diese Frage hört man als Bestatter immer öfter. Der Verstorbene soll einem Hinterbliebenen auch nach dem Tod noch nahe sein. Auch kann unter Umständen eine Grabpflege unmöglich sein, weil die Kinder wegziehen oder der hinterbliebene Partner das gesundheitlich nicht schafft.

Eine neue Möglichkeit bieten wir Ihnen daher mit dem Erinnerungsdiamanten an.

Hierbei wird die Asche des Verstorbenen in ein Labor in der Schweiz überführt. Dort wird der Kohlenstoff in einem genau dokumentierten Prozess aus der Asche gewonnen. Dieses Graphit wird dann, ähnlich wie die Auster mit einem Sandkorn, mit einem winzigen Diamantsplitter geimpft. Unter großer Hitze und Druck wächst so in 6 - 12 Wochen ein Rohdiamant heran. Dieser wird dann ganz nach Wunsch geschliffen und durch uns an die Hinterbliebenen überreicht.
Es besteht sogar die Möglichkeit mehrere Diamanten zu gewinnen, falls etwa mehrere Geschwister da sind. So bekommt jeder seinen persönlichen Erinnerungsdiamanten.

Weltraumbestattung

Die momentan teuerste Bestattungsart ist die Weltraumbestattung. Auch hier ist eine Einäscherung Voraussetzung. Ein Kleiner Teil der Asche wird in eine Kapsel gefüllt, die man mit einer persönlichen Widmung versehen kann. Diese Kapsel wird mit anderen von einer Rakete in den Weltraum verbracht. Die restliche Asche wird konventionell beigesetzt.

Luftbestattung

Als weitere Alternative bietet sich eine Bestattung per Hubschrauber oder Heißluftballon an. Auch hier können die Angehörigen in Hubschrauber oder Ballon dabei sein.

Der Verstorbene wird zuvor verbrannt, seine Asche wird bei einer Heißluftballonbestattung über einem Waldgebiet in Frankreich, bei Bestattung per Hubschrauber über der Nordsee nach einer kurzen Zeremonie ausgestreut.

Wie auch bei der Seebestattung muss hierfür eine Willenserklärung und eine behördliche Genehmigung vorliegen.

Friedwälder

Friedwälder sind speziell ausgewiesene Waldstücke, deren Bäume mindestens 50 Jahre nicht gefällt werden dürfen. Bei dieser Bestattungsform wird die Asche unter den Wurzeln eines Baumes oder einer Baumgruppe bestattet. Auf Wunsch wird auch ein eigener Baum als persönlicher Gedächtnisbaum gepflanzt. Im Schatten "Ihres" Baumes können Sie und später Ihre ganze Familie die letzte Ruhe finden. Friedwälder gibt es mittlerweile auch bei uns in Deutschland, man kann sich aber beispielsweise auch im Schweizer Wallis beisetzen lassen.

Alm-Streuwiese

Die Asche wird auf einer Alm- oder Aschestreuwiese in einem Blumenmeer (Frühjahr und Sommer) betattet, indem die Grasnarbe angehoben, die Asche eingestreut und die Grasnarbe wieder geschlossen wird. Diese Form der Bestattung wird mittlerweile auch in Deutschland angeboten, hauptsächlich aber in der Schweiz.

Felsbestattung

Bei der Felsbestattung wird die Asche unter einer Grasnarbe an einem Gemeinschaftsfelsen bestattet, auf Wunsch kann auch vor Ort ein persönlicher Einzelfelsen ausgesucht werden. Diese Art der Naturbestattung wird ebenfalls in der Schweiz durchgeführt.

Bachbestattung

Neuerdings ist es in der Schweiz auch möglich, die Asche in einen wild strömenden Bergbach einzustreuen, der die Asche dann über die Rhone bis ins Mittelmeer trägt.